Unterrichtskonzept

Modernes Klavierspiel hat viele Aspekte: Neben der traditionellen klassischen Ausbildung, die sich am Vorbild von beliebten Klavierschulen orientiert, steht heute sehr oft populärer Literatur, vor allem aus dem Rock, Pop und Jazz im Vordergrund. Das Spielen nach Noten ist dabei ebenso wichtig wie Improviation und Kreativität. Unser Unterrichtskonzept baut daher nicht auf Schubladendenken, sondern verbindet diese Aspekte miteinander und ermöglicht den Schülern ihre musikalische Persönlichkeit zu entfalten.

Unterrichtsinhalte und Ausbildungsformen

Klassik

Anfänger & Einsteiger (Kinder und Erwachsene)

• Aufbau und Funktionsweise des Klaviers
  • Orientierung auf der Tastatur
  • Nachspielen einfacher Melodien nach Gehör
  • Noten und Blattspiel
  • Kennenlernen der verschiedenen gestalterischen Möglichkeiten (Dynamik, Artikulation)
  • Umgang mit dem Pedal
  • effektive Übemethoden

Fortgeschrittene (Jugendliche und Erwachsene)

• Herausarbeiten der stilistischen Unterschiede der wichtigen Epochen Barock, (Wiener) Klassik, Romantik und der zeitgenössischen Literatur
  • Entwicklung eigener Interpretationen
  • Vorbereitung auf Nachwuchswettbewerbe wie „Jugend musiziert“
  • Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an Spezialschulen bzw. für ein Hochschulstudium (inkl. Theorie und Gehörbildung)

Rock/Pop

(als Aufbau für Fortgeschrittene oder auch von Anfang an)

• Spiel nach Noten
  • Kennenlernen der Dreiklänge und Septakkorde
  • spezifische Akkorde in Pop und Rock
  • einfache Bassbewegungen
  • weitere Begleittechniken für die linke Hand

Jazz

(als Aufbau für Fortgeschrittene oder auch von Anfang an)

• Voicingkonzepte (Left-Hand-, Quarten-, Short-Hand-Voicings, Upper Structures, etc.)
  • Spielen nach Leadsheet-Notation
  • Konzepte für Solospiel und Begleitung (Stride Piano, Block Chords, Walking Bass, etc.)
  • Unterschiede der einzelnen Jazz-Stilistiken (Swing, Ballade, Walzer, Latin, Funk, etc.)
  • Improvisationsmethoden im Jazz
  • Reharmonisationstechniken